Verbraucherschutz am Bau: VPB eröffnet Regionalbüro Hildesheim

HILDESHEIM/BERLIN. Der Verband Privater Bauherren (VPB) eröffnet am 1. Oktober 2013 sein neues Regionalbüro Hildesheim. Das neue Beratungszentrum in Hildesheim wird von Dipl.-Ing. Bernd-Dieter Dietz geleitet. Der beratende Bauingenieur und öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige betreut ab sofort die Region rund um Hildesheim, Sarstedt, Harsum, Hohenhameln, Peine, Bad Salzdetfurth, Bockenem, Alfeld und Elze.

Der Verband Privater Bauherren ist eine unabhängige, bundesweit tätige Verbraucherschutzgemeinschaft. Die Mitarbeiter in den Regionalbüros beraten und betreuen Mitglieder in allen technischen Fragen des Grunderwerbs, des Kaufs von Alt- und Neubauten und des Bauens allgemein. Der VPB, gegründet 1976 in Hamburg, ist heute in allen großen Städten und Regionen der Bundesrepublik vertreten.

Zu den klassischen Leistungen der VPB-Baufachleute gehören unter anderem baufachliche Beratungen beim Abschluss des Kaufvertrages, bei der Mängelerkennung und -beseitigung, ferner die Kontrolle des gesamten Bauverlaufs, aller Termine und aller Abrechnungen. Die Experten des VPB arbeiten firmen- und produktneutral und sind keinen Interessengruppen verpflichtet.

Das VPB-Büro Hildesheim steht Interessierten ab sofort offen. Bernd-Dieter Dietz betreibt sein Beratungsbüro in der Kirchstraße 13 in 31180 Giesen Ortsteil Ahrbergen. Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 05066 - 900822 und unter der E-Mail-Adresse hildesheim@vpb.de. Kostenloses Informationsmaterial über die Arbeit des VPB kann ab sofort telefonisch oder per E-Mail beim Regionalbüro bestellt werden.

Dipl.-Ing. Bernd-Dieter Dietz ist beratender Bauingenieur der Ingenieurkammer Niedersachsen und öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Fachgebiet "Schäden an Gebäuden" durch die Industrie- und Handelskammer Hannover. Das Regionalbüro Hildesheim wird als Familienbetrieb geführt; das Leistungsspektrum des Büros wird durch Sohn Norman-Marcel Dietz ergänzt. Er ist Diplomingenieur der Fachrichtung Architektur, eingetragener Entwurfsverfasser der Architektenkammer Niedersachsen und geprüfter Sachverständiger für Verkehrs- und Beleihungswertermittlung für Immobilien der Sprengnetter Akademie.

Beide Ingenieure sind in allen Bereichen des Planens und Baues tätig und haben sich zusätzlich auf mehrere Tätigkeitsfelder spezialisiert, darunter die Sachverständigentätigkeit für die Fachgebiete "Schäden an Gebäuden" und "Immobilienbewertung", die Überprüfung, Dokumentation und Beweissicherung für Baumängel / -schäden, die baubegleitende Qualitätssicherung und Bauabnahmen, Gebäudeinspektion und Qualitätssicherung von Bestandsimmobilien, ferner auf Bauabrechnung, Rechnungsprüfung und Kostenkontrolle, die bautechnische Vertragsberatung, Bauprojektmanagement, -entwicklung und steuerung, die Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordination sowie Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen im Bestand und Altbau. Das Regionalbüro Hildesheim kooperiert außerdem mit Ingenieuren anderer Fachrichtungen, Rechtsanwälten und Sachverständigen und kann damit auch komplizierte Sachverhalte am Bau klären.

Weitere Informationen beim Verband Privater Bauherren e.V., Bundesbüro, Chausseestraße 8, 10115 Berlin, Telefon: 030 2789010, Fax: 030 27890111, E-Mail: info@vpb.de, Internet: www.vpb.de.

Pressekontakt: Tel: 030 27890122, E-Mail: presse@vpb.de